"Jedes Stück ist ein handwerkliches Kunstwerk."

Joe B Lauber (2016)

DIE EXKLUSIVEN JBL-HICKORYGOLF-EISEN:

DIE ERSTEN HICKORY GOLFSCHLÄGER AUS DER SCHWEIZ.

DIE WOHL ERSTEN GESCHMIEDETEN HICKORY GOLFSCHLÄGER SEIT 1935. WELTWEIT.

Alle hier aufgeführten Eisen sind basierend auf Original-Vorlagen von 1934. Diese wurden gescannt und in aufwendiger Präzisions-arbeit sorgfältig nachgebaut. Sämtliche Eisen wurden einzeln geschmiedet - und nicht wie heute üblich gegossen oder komprimiert. Wie das in der Zeit von 1900 bis 1935 üblich war, hat jeder Schläger einen eigenen Namen. Nähere Informationen zur Herstellung sind hier.

Die Schläger können teilweise einzeln oder als Set im Shop erworben werden.

Am 17.01.2017 wurden die JBL-Hickorygolf-Eisen von der Society of Hickory Golfers geprüft und offiziell freigegeben für sämtliche Hickory-Golf Turniere.

DRIVING IRON  # 1

Das Eisen am Abschlag. Mit dem Driving Iron spielte Ben Hogan seinen legendären Schlag am US Open aus 200 yards an den Stock. Heute spielt man das Driving Iron in der Regel vom Tee für einen kontrollierte Abschlag von ca. 170 – 200 m.

LONG IRON  # 2

Der nette Begleiter. Für einen guten Golfer ist das Long Iron ein netter Begleiter im Bag. Vom Tee gut für Abschläge bis ca. 190m. Bei guter Lage auch vom Fairway für einen sauberen Schlag bis ca. 180m einsetzbar

MASHIE IRON  # 3

Der Liebling. Das Mashie Iron liebt jeder Hickory Spieler. Mittlere bis höhere Handicap Spieler machen hiermit den sauberen Abschlag und bei einer guten Balllage auch sehr gute Schläge vom Fairway. Gute Golfer spielen das Eisen 3 gerne für einen sauberen Fairway Schlag von ca. 150 m.



MID MASHIE  # 4

Nur nicht im Semi Rough. Das Mid Mashie ist gut für den Abschlag am Par 3 oder für den Annäherungsschlag auf dem Faiway. Es ist jedoch nicht geeignet für einen Schlag aus dem dickeren Gras. Distanz: ca. 140 m.

MASHIE  # 5

Der Perfekte. Das Mashie ist angenehm für jeden Golfer und jede Golferin. Der Ball fliegt schön und ist fein kontrollierbar. Längen bis 135 m sind machbar.

SPADE MASHIE # 6

Ab ins Rough. Das Spade Mashie kann auch vom Semi-Rough oder sogar auch aus dem Rough gespielt werden.

 

Die Länge ist vergleichbar mit einem modernen Eisen 8.



MASHIE NIBLICK # 7

Der Wichtigste. Das Mashie Niblick ist für fast alle Hickory Golfer der wichtigste Schläger zum sauberen Angriff auf's Green. Optimal für Schläge unter 110 m. 

NIBLICK  # 8

Das Master Eisen. Das Niblick ist vom modernen PW bis zum LW alles in einem. Das Niblick kann zur Waffe werden. Weil dieses Eisen kein moderner Bounce hat, kann es vom PW bis zu einem LW geöffnet werden. In der Tat kann man nun sogar, wenn notwendig, dem Ball Backspinn geben....

PUTTER  # 9

Für extra weiche Putts. Den Original Putter aus dem Jahre 1934 gab es in verschiedenen Lofts, je nach Grashöhe mit  einem Loft bis 8, sogar bis 12°. Da wir heute keine solch langsamen Green mehr auffinden, wurde der Loft auf fast moderne 3.5° reduziert. Wer sich gewohnt ist, ein sehr sehr weiches Gefühl beim Putten zu erhalten, dem kann mit einem extra weichen Schaft, genau diese Gefühl vermittelt werden.



DAS PASSENDE HOLZ ZUM JBL-SET.

In enger Zusammenarbeit mit Louisville Golf wurden eigene Hölzer angefertigt. 

Diese basieren auf Vorlagen von 1934 und sind wie folgt erhältlich (je nach Vorrat):

DRIVER mit 15°.

Der Angenehme. Die Originalvorlage hatte einen Loft von 12°, was für schöne Abschläge oft eine Herausforderung war. Der JBL Driver hat nun einen angepassten Loft von 15° und ist dadurch sehr angenehm vom Tee zu spielen.

 

 

SPOON mit 21°.

Das Allzweck-Holz. Der Spoon ist zu vergleichen mit einem modernen Holz 3 – 4. Dieses Holz ist sowohl vom Tee, wie aber auch vom Fairway gut zu spielen. Viele Hickory Golfer lieben diese Kombination und nutzen dieses Holz für beide Einsätze.

CLEEK mit 26°.

Das Faiwayholz. Am besten vergleicht man das Cleek mit einem modernen Holz 6 – 7. Er eignet sich für einen satten Faiwayschlag oder allenfalls für den Schlag aus dem Semi Rough, Er ist eins ehr angenehmer Schläger und wird meistens als Ergänzung zu einem Driver erworben und auch gespielt.